Inhalt

A.) Resilienz – Innere Widerstandskraft und Belastbarkeit

  • Resilienz –  was steckt dahinter?
  • Die 8 Flügel der Resilienz für Ihre innere Widerstandskraft, Energie und ein Plus an Lebensqualität.

B.) Das Training persönlicher Resilienz
Mit praktischen Übungen werden die 8 Flügel der Resilienz gezielt trainiert.

  • Selbstwahrnehmung
    Eine gesunde Selbstwahrnehmung ist der erste Schritt für eine gezielte Veränderung in die richtige Richtung und damit die Grundlage für privaten und / oder beruflichen Erfolg. Das erfordert Mut Ruhe und Ehrlichkeit.
  • Eigensteuerung
    Eigensteuerung liegt z.B. vor, wenn jemand auf Situationen, die bei ihm normalerweise unerwünscht Angst oder Stress auslösen, mit Entspannung oder Mut machenden Äußerungen reagiert.
  • Grenzen erweitern
    Um etwas Neues oder die größere Wirklichkeit erleben zu können, müssen wir manchmal unsere Grenzen erweitern.
  • Realistischer Optimismus
    Statt sich lediglich einzureden „Es geht mir von Tag zu Tag besser!“ machen sich realistische Optimisten zuversichtlich daran, Wünsche und Realität einander anzunähern.
  • Aktive Situationssteuerung
    Hier geht es um die Fähigkeit Situationen und Umstände einerseits zu akzeptieren andererseits aber auch aktiv in die „Hand“ zu nehmen.
  • Soziale Kompetenz
    Zur sozialen Kompetenz gehört ein großes Thema: die Kontaktorganisation (Kontaktaufnahme, Kontakthalten und auch der Kontaktabbruch). Es gehören aber auch Themen dazu wie Einfühlungsvermögen und Menschenkenntnis.
  • Zielorientierung
    Die Orientierung auf bestimmte Ziele hin schafft motivierende Systeme, die zusammen hängen mit qualitativen Unterschieden in der Selbstbewertung.
  • Verantwortung übernehmen
    Es sind unsere Denk- und Lebensweisen, die zu dem Gefühlszustand führen. Nur wir können deshalb etwas an unserem Umstand und unserem „Glücksgefühl“ ändern.